mejo Pressemitteilung

mejo erweitert den Standort Düsseldorf um eine zweite Plattensäge

Die mejo Metall Josten GmbH & Co. KG ist Deutschlands größter Händler für die Wabenverbundplatten ALUCORE® und LUXPANEL. Mit der Investition in eine neue Säge für den Composites und Verbundplatten-Bereich will das familiengeführte Unternehmen seine Führungsposition ausbauen.

Düsseldorf. Das zweite Quartal 2023 beginnt für mejo mit einem Ausbau des Composites und Verbundplatten-Bereichs. Das Düsseldorfer Unternehmen investiert in eine zweite Plattensäge der Marke STRIEBIG und modernisiert im gleichen Zug die bereits vorhandene Säge. Ende April wurde die neue Plattensäge aufgebaut, die nun ganz im Sinne von Industrie 4.0 an die Vertriebsarbeitsplätze angebunden ist. Durch den Ausbau im Bereich der Wabenverbundplatten sollen Produktionsprozesse optimiert und Lieferzeiten für die Kund:innen verkürzt werden.

mejo Blog NeueSaege 0423 LeitungCNTDer Vertriebsleiter Verbundwerkstoffe bei mejo Metall Josten, Thanh Cao Nguyen, hat hohe Erwartungen an die Säge:

„Wir erhoffen uns, die Verbundplatten schneller und präziser zuzuschneiden, Abläufe zu straffen und gleichzeitig mehr Flexibilität in der Produktion zu gewinnen. Unsere Kund:innen profitieren von kleineren Lagerbeständen und weniger Kapitalbindung – ein entscheidender Faktor in unbeständigen Zeiten.“ Auch kurzfristig ist mejo nun in der Lage, dringend benötigte Platten in den entsprechenden Maßen zu liefern. Der Geschäftsführer des Unternehmens, Stephan Josten, sieht in der Investition ebenfalls viele Vorteile und weist darauf hin, dass mejo nicht nur die Kapazität verdoppelt, sondern auch neue Arbeitsplätze schafft. Er ergänzt: „Wir sind größter Händler für ALUCORE® und LUXPANEL in Deutschland und wollen diese Position weiter festigen.“

Die bereits vorhandene Säge ist seit 2015 in Betrieb. Bei ihr wurden im Zuge der Modernisierung Elektrik und Steuerung überholt, mit dem Ziel die Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Über mejo

Die mejo Metall Josten Aluminium GmbH & Co. KG ist seit 1932 unabhängiger Hersteller von Aluminium Zeichnungsprofilen. Das Düsseldorfer Unternehmen produziert Aluminium Sonderprofile, Maschinenbauprofile der Marke No Name Konstruktion®, sowie Unterkonstruktionen für PV und Solar der Marke No Name Solar®. Dabei greift mejo auf ein Netzwerk von mehr als 30 Strangpressen mit Druckkräften zwischen 400 und 8000 Tonnen zu und ist eine der ersten Adressen für Aluminium Wabenverbundplatten in Deutschland.

Kim Christensen
Telefon: 02162/3617899
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!