mejo Meinung
Kapitalbindung reduzieren: So entlasten wir Sie durch unser Lager
2023 wird ein teures Jahr für alle deutschen Unternehmen. Kosten und Aufwendungen steigen im Schnitt um bis zu 30 %, bei einigen Unternehmen sogar deutlich mehr. Es ist davon auszugehen, dass ein Ende der Spirale noch nicht erreicht ist. Zwar fallen die Gaspreise, aber aufgrund des Gaspreisdeckels hat kein Lieferant die Muße, diese Ersparnisse weiterzugeben.
Die Inflation kostet nicht nur beim Lebensmitteleinkauf Liquidität. Sie schlägt sich auch in den Löhnen und Gehältern wieder. In diesen Zeiten ist ein volles Lager bei unseren Kunden im Maschinen- und Vorrichtungsbau kritisch. Die alten Kalkulationen haben ihre Gültigkeit verloren und Geld wird dringend an vielen Stellen gebraucht.
Parallel schwanken die Kurse an der LME in stärkerem Maße als gewohnt und sind dabei meilenweit von der erhofften Entwicklung entfernt.
Dass die Rohstoffproblematik noch lange nicht gelöst ist, die unseren Markt vor der Ukraine-Invasion bestimmt hat, bleibt dabei noch außen vor.
China bleibt der wichtigste Player für Magnesium auf der Welt – ohne Magnesium gibt es keine Aluminiumprofile. Sobald China Corona überwunden hat, kommt der Drache mit geballter Kaufkraft zurück. Eine Kaufkraft, die die EU mangels Koordination und aufgrund territorialer Egos nicht erreicht. Und die Alternativlieferanten? Der Rohstoffgigant Russland. Ist blöd und es spricht auch keiner drüber – aber es ist Fakt.
Das was im Kupfer und im Messing passiert ist und wieder passiert, erreicht das Aluminium ebenfalls bald mit voller Wucht.
Bei mejo entlasten wir unsere Kunden mit unserem Lager von der größten Kapitalbindung, den Aluminiumprofilen. Nicht das Zubehör ist das teuerste im Lager, es sind die Profile.
Kurz gesagt, das Lager ist ein immenses Risiko für den kleinen und mittelständigen Hersteller. Ein Risiko, das es zu minimieren gilt.
Wir unterhalten an unseren Lagerstandorten in Düsseldorf und Viersen mit über 2.000 Tonnen auf über 7.900 qm mit die größten Läger an kompatiblen Konstruktionsprofilen im ITEM und BOSCH Raster in Deutschland.
Wir sind voll lieferfähig und ersparen Ihnen gegenüber dem Original deutlich Geld. Liquidität, die Ihr Unternehmen 2023 anderweitig besser gebrauchen kann.