Qualitäts-Legierungen...

Wussten Sie, dass die Legierung eines Aluminium Profils einen großen Teil der Eigenschaften bestimmt? Sie bestimmt, ob ein Profil eine dekorative Oberfläche hat, die gewünschten Festigkeiten erzielt werden können und wie beständig ein Profil ist – sei es gegenüber Temperatur-, Umwelt oder Lasteinflüssen.

Als Stichwort sei hier nur einmal die Seewasserbeständigkeit erwähnt. Dieses können nicht alle Legierungen aufweisen und folglich darf auch nicht jede Legierung überall eingesetzt werden.

All diese Dinge sind in den Normen DIN EN 573 und DIN EN 755-2 streng geregelt. Aber achten Sie hier vor allem auf die Festigkeitszustände (T6 / T66). Die Legierung alleine ist nämlich nicht alles. Die Festigkeit z.B. wird bestimmt durch die Legierung, die Umformung und die Aushärtung.

Als Pressenspezialist wissen wir, worauf es ankommt. Wir fertigen unsere Eigenprodukte No Name Solar® und No Name Konstruktion ® z.B. ausschließlich aus den hochwertigen Primär-Legierungen EN AW 6063 im Zustand T66 (AlMgSi0,5 F25) und bei besonders hohen Anforderungen aus EN AW 6005 im Zustand T66 (AlMgSi0,7 F27-F28).

news 2014 02 produktionUnsere Datenblätter finden Sie hier: Download

Unsere Bolzen fertigen wir an den Produktionsstandorten meist selbst, oder kaufen von namhaften Konzernen wie z.B. Dubal zu.

Eine Nachverfolgbarkeit vom Bolzen bis zum Kunden ist stets gewährleistet.

Ich kombiniere: Aluminium ist nicht gleich Aluminium und Festigkeit ist nicht gleich Festigkeit.

Grüße
Ihr Stephan Josten